Die Geschichte der kleinen Kartoffel

Die Geschichte der kleinen Kartoffel

Im Auftrag von swisspatat konzipierten und produzierten wir diesen animierten Kurzfilm, der die Kulturgeschichte der Kartoffel für ein junges Publikum erzählt.

Die Challenge

Swisspatat, die Branchenorganisation der Schweizer Kartoffeln, bietet unter anderem Lehrmittel zum Thema “Kartoffel” für Schulen an. In Anlehnung an den dänischen Zeichentrickfilm “Die Geschichte der wunderbaren Kartoffel” von Anders Sørensen sollte das Lernmaterial mit einem kurzen und aktuellen Film zur Geschichte der Kartoffel ergänzt werden.

Entwicklung der Geschichte

Nach einer intensiven Recherchephase machten wir uns also daran, die Informationsfülle über die Kartoffel in eine Story zu verpacken, die Jugendlichen im Alter von 8 - 14 Jahren gerecht wird. Dafür entschieden wir uns, historische Ereignisse mit dem Fokus auf eine Heldin zu erzählen. So entstand “Linda”, die Kartoffel.

flexible-image
flexible-image

Die Reise nach Europa

Wir begleiten Linda die Kartoffel auf ihrer Reise von Südamerika nach Europa. Dabei läuft nicht immer alles glatt. Während Linda in Südamerika beliebt ist und seit tausenden von Jahren zum Verzehr angepflanzt wird, möchten die Europäer:innen überhaupt keine Kartoffeln essen. Wie die Kartoffel in Europa und in der Schweiz dann doch noch eines der wichtigsten pflanzlichen Nahrungsmittel wurde, erzählt Linda selbst.

Concept Design

Für die Entwicklung des visuellen Stils arbeiteten wir mit der Illustratorin Sarah Vettori (Netflix Animation, Locksmith Animation...) zusammen.
Dabei galt es, gemeinsam mit swisspatat einen visuellen Stil zu finden, der zeitgemäss und zeitlos zugleich wirkt. Im Fokus stand insbesondere aber auch, dass der Stil für eine junge Zielgruppe ansprechend ist.

In mehreren Schritten wurden die Hauptcharaktere Linda und Herr Döpfel erarbeitet:

Zusätzlich wurde ein passendes Farbkonzept entwickelt:

Parallel dazu wurden erste Szenen ausgearbeitet, um den Stil genauer zu definieren.

Storyboard und Animatic

Um eine noch genauere Vorstellung davon zu bekommen, wie der Film dramaturgisch auf der visuellen Ebene funktioniert, fertigten wir ein detailliertes Storyboard an, in dem bereits alle Szenen und Einstellungen genau definiert wurden.
Daraus entwickelten wir ein Animatic, um ein Gespür für das Timing des Filmes zu erhalten.

flexible-image
flexible-image

Rigging und Animation

Um die fertigen Illustrationen in Bewegung bringen zu können, erstellte unser Animator für alle Charaktere sogenannte Rigs an. Rigs sind virtuelle Skelette, welche realen Skeletten nachempfunden sind. Für einzelne Gesichter wurden sogar spezielle “Face-Rigs” angefertigt.

flexible-image

Credits

Client: swisspatat
Production Company: Guave Motion
Executive Producer: Sergio Herencias
Producer: David Fritsche

Director: Sergio Herencias

Concept & Script: Guave Motion
Storywriter: Annina Weiss

Animation: Andreas Tanner
Concept Design & Illustration: Sarah Vettori
Editing: Sergio Herencias

Sound Design & Mix: Stefan Nobir
SFX Editor: Tiffany Butt
Soundstudio: Film Klang Kollektiv

German Narrator Linda Potato: Jasmin Friedrich
German Narrator Grandpa-tato: Jörg Reichlin
French Narrator Linda Potato: Louise-Marie Gay
French Narrator Grandpa-tato: Jean-Luc Wey